Die Geschichte

Belarussisch gehört neben Ukrainisch und Russisch zu den ostslawischen Sprachen. Es existieren noch westslawische (Polnisch, Slowakisch, Tschechisch) und auch südslawische (Bulgarisch, Serbisch, Kroatisch, Slowenisch) «Verwandte».
sprachfamilie

Wer Belarussisch spricht, wird viele Wörter anderer slawischer Sprachen verstehen, aber sich selbst nur schwer verständlich machen können.

Wie klingt Weißrussisch?

Im Vergleich zum Russischen zeichnet sich die weißrussische Sprache vor allem durch das so genannte starke Akanje und Jakanje aus. Im Vergleich zur russischen Sprache wird es auch so geschrieben, wie es gesprochen wird. Weißrussisch «halawa» (Kopf) statt «golowa» Oder ssjalo statt ssjelo.
get_img

Weißrussisch hatte nicht immer das kyrillische Schriftsystem

Es gab auch die Zeiten (10.-12. Jahrhundert), in denen Weißrussisch mit arabischen Buchstaben kitabygeschrieben wurde (s. auf dem Bild links). Heute ist dies sogar Weißrussen meistens nicht bekannt. Es gehört zur Geschichte. Danach schrieb man Weißrussisch mit lateinischen Buchstaben, und auch heute findet man viele Texte, die auf Weißrussisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben sind.

Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der weißrussischen Sprache war die im Jahre 1918 erschienene Grammatik von Taraskevic, die die Grundlage für eine einheitliche Schriftsprache der etwa 20 verschiedenen weißrussischen Dialekte bildete. Zugleich wurde die bis dahin neben der kyrillischen Schrift gebräuchliche lateinische Schrift abgeschafft und das kyrillische Alphabet durch Buchstaben für spezifisch weißrussische Laute ergänzt. So ist es auch bis heute geblieben.

Advertisements

Добавить комментарий

Заполните поля или щелкните по значку, чтобы оставить свой комментарий:

Логотип WordPress.com

Для комментария используется ваша учётная запись WordPress.com. Выход / Изменить )

Фотография Twitter

Для комментария используется ваша учётная запись Twitter. Выход / Изменить )

Фотография Facebook

Для комментария используется ваша учётная запись Facebook. Выход / Изменить )

Google+ photo

Для комментария используется ваша учётная запись Google+. Выход / Изменить )

Connecting to %s